Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Januar 2013

Überlegungen von Karl Napf vom 28.12. zum möglichen Canje III (eigentlich IV denn in 2010 gabs 2)

Überlegungen von Karl Napf vom 28.12. zum möglichen Canje III (eigentlich IV denn in 2010 gabs 2)


Zu aktuellen Börsenkursen der Neu-Bonds in Euro (Par 32.5%, Kicker 6.48%) hat das 2005er-Tauschpaket mit Par-Bonds (inklusive sämtlicher Zinsen) derzeit einen Wert von 70.16%,

das 2010er-Tauschpaket also 63.41% und das oben skizzierte

mögliche 2013er-Paket einen Wert von 53.17%.


(Wenn man Discount-Bonds statt der Par-Bonds zugrunde legt, dann liegt der Wert etwa 3 Prozentpunkte niedriger, da die Discount-Bonds aufgrund der Default-Spekulationen derzeit relativ zu den Par-Bonds unterbewertet sind.)

Gemessen an den aktuellen Briefkursen, die um die 40% liegen, würde also auch ein erneut schlechteres Angebot für Aufkäufer von Alt-Bonds immer noch ein Potenzial von gut 30% bieten. Ich würde jedenfalls meine Ende November eingesammelten Alt-Bonds Argentinien für 53% zum Tausch anbieten, auch wenn ich eigentlich auf 2010er-Bedingungen spekuliert hatte.

Keine Kommentare: