Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. April 2013

Alexander Hamilton, erster Finanzminister der Union und Begründer der Bank of New York die in die Argy-Sage involviert ist / Hamiltons Portrait ziert die 10 USD-Note


Schäuble hat eine Hamilton-Biogaphie, ein Geschenk des jetzigen US-Finanzministers auf dem Weg zur IWF-Frühjahrstagung auf dem 8 Std Flug gelesen...


Alexander Hamilton (* 11. Januar 1757 oder 1755 auf Nevis, heute St. Kitts und NevisWestindische Inseln; †12. Juli 1804 in New York) war ein Politiker und einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten.

Inhaltsverzeichnis

  [Verbergen

Leben [Bearbeiten]

Hamiltons Geburtsjahr ist nicht sicher belegt, obwohl Tag und Monat seiner Geburt als gesichert gelten. Sowohl für 1755 als auch 1757 gibt es Belege. Hamilton selber gab stets 1757 als sein Geburtsjahr an. Hamilton diente im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im persönlichen Stab von George Washington, von 1782 bis 1783 war er Mitglied des Kontinentalkongresses.
1784 gründete er die Bank of New York (heute Bank of New York Mellon), die älteste Bank der Vereinigten Staaten.
Er nahm an der Philadelphia Convention zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung teil, die er anschließend in den Federalist Papers gemeinsam mit John Jay und James Madison verteidigte. Der junge Rechtsanwalt tat sich mit seiner konservativen Haltung hervor. So befürwortete er die Wahl des Präsidenten und der Senatoren auf Lebenszeit und wollte eine starke Zentralregierung gegenüber den Einzelstaaten festschreiben. Hamilton setzte sich zwar nur mit letzterer Forderung teilweise durch, gilt aber zusammen mit James Madison undGeorge Washington als einer der drei Väter der amerikanischen Verfassung. Unter der Regierung Washingtons wurde er von 1789 bis 1793 der erste Finanzminister der Vereinigten Staaten und trug maßgeblich zum Aufbau des Bankensystems und der Marine bei. Um 1791/1792 gründete er die Föderalistische Partei.
Hamilton war Mitbegründer der New York Manumission Society, die für die Abschaffung der Sklaverei und für die Rechte der afrikanischstämmigen Bevölkerung eintrat. Mit dieser Haltung schuf er sich keine Freunde in den sklavenhaltenden Südstaaten, wie etwa Virginia.
Alexander Hamilton gilt als Begründer des Amerikanischen Systems der Politischen Ökonomie. Er nutzte diese Bezeichnung erstmals 1791 in einem Dokument („A Report on the Subject of Manufactures“) an den Kongress. Es geht von einer Gemeinwohlverpflichtung für alle Beteiligten einer Volkswirtschaft aus, wie sie in deramerikanischen Verfassung festgeschrieben ist. In diesem System schafft der Staat Bedingungen, unter denen Produktionsbetriebe sich – zum Wohl der Unternehmen, der Beschäftigten und des Gemeinwesens – weiterentwickeln können. Weitere Vertreter des Amerikanischen Systems der Politischen Ökonomie warenHenry Charles Carey und Friedrich List.
Hamilton starb am 12. Juli 1804 an einer Verwundung, die er sich am Vortag in einem Duell mit seinem langjährigen politischen Rivalen Aaron Burr zugezogen hatte. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof der Trinity Church in New York City. Hamiltons Porträt ziert heute die 10-Dollar-Banknote.
Das traditionsreiche politische Magazin Atlantic Monthly setzte ihn 2006 in einer Rangliste der hundert einflussreichsten Amerikaner aller Zeiten auf Platz fünf hinter Abraham LincolnGeorge WashingtonThomas Jefferson und Franklin D. Roosevelt.

Keine Kommentare: