Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 9. Februar 2013

Venezuela wertet Währung kräftig ab


DEVISENFLUSSVenezuela wertet Währung kräftig ab

Venezuela will seine Finanzen sanieren. Die Regierung hat deshalb eine Abwertung der Landeswährung beschlossen. Dabei geht es um den inländischen Schuldenabbau - die Maßnahme birgt allerdings eine Gefahr.
Der Bolivar, Venezuelas Landeswährung, in Übergröße - die Regierung will ihn nun im Wert beschneiden. Quelle: ap
Der Bolivar, Venezuelas Landeswährung, in Übergröße - die Regierung will ihn nun im Wert beschneiden.Quelle: ap
CaracasVenezuelas Regierung hat eine Abwertung der Landeswährung um fast ein Drittel beschlossen. Statt bisher 4,30 würden ab Mittwoch 6,30 Bolívar für einen US-Dollar gezahlt, sagte Planungs- und Finanzminister Jorge Giordani am Freitag bei einer Pressekonferenz in Caracas. Das entspricht einer Abwertung um 31,75 Prozent.

Keine Kommentare: