Zitat Zitat von wombard Beitrag anzeigen
Mal eine dumme Frage:
Musste eigentlich beim letzten Tausch der Kundenname offengelegt werden? Mir ist da noch so was dunkel in Erinnerung, das es in der Schweiz "leichte" Probleme gegeben hat.
Die fiskalischen Aspekte mal ausgeklammert:
Die Namensangabe, wo sie denn verlangt wurde, hatte hoechstens innerhalb eines Landes Auswirkungen auf die Par-Bonds-Zuteilung. Dh. wenn man etwa drei Positionen von je 50000usd des gleichen Bonds in D und CH oder A hatte, wurden die auslaendischen Positionen jeweils nicht in Rechnung gestellt bei der Par-Zuteilung.
Beim letzten Tausch war das Prozedere in der CH bei Privatbanken weit weniger kompliziert als in dem meisten Faellen in D, wiewohl Cbk und Diraba recht zuverlaessig waren - auch Dank des Engagements eines Mitarbeiters der Cbk. UBS war kompliziert aus anderen Gruenden.
Was momentan sehr komisch ist, ich komme seit ueber einer Woche auch nicht mit einer unlimitierten Order ueber FRA durch (mit dem sehr liquiden 11.75% 16/26er), auch eine Erhoehung auf "ausserboersliches" Volumen hilft bei meiner CH PrivBk nicht weiter. So musste ich selber Haeppchen ueber Stuttgart und FRA kaufen. 
Kleine Warnung, haeufig muss man ja beim Aufsammeln von DEM und EUR Altbonds Orders aendern oder annulieren, und da kann es bei deutschen on-line Banken passieren, dass dann keine Order am gleichen Tag on line mehr eingegeben werden kann. Ich musste in so einer Situation den zum Aufsplitten verkauften Bond wieder zurueckkaufen, zum Glueck war noch jemand in der Filiale da. Ueber Stuttgart handeln CH-Banken meist nur ungern, auch mit UBS hatte ich wegen Belize damals Probleme. Dagegen war bei den Argy -usd-Altbonds die Kaufabwicklung vor canje 2 - und der Verkauf der usd-Neubonds danach ueber NY durch CH-Banken erfrischend problemlos, da haben sich die Trader mehr ins Zeug gelegt. Ich musste einen Dollar discount (oder par) aus dem canje von 2010 sogar von D in die CH umbuchen, um ihn ueberhaupt verkaufen zu koennen. 
Bei den DEM-EUR Neubonds aus canje 3 sehe ich - anders als manche hier - keine grossen Probleme mit der Liquiditaet, hoechstens mit den Discounts, schliesslich sind unter den Altbonds jetzt (wieder) ca 10-12 halbwegs liquide Werte, aus denen nur 3-4 Neubonds werden. Die Spreads werden natuerlich hoeher sein als bei Tante-Emma-Bonds